Gartendesign - Landschaftsarchitekt - Gartenarchitekt - Gartenplanung - Visionen für Freiräume - Klaus und Karin Kaiser - 96450 Coburg - Julius-Popp-Str. 4 - info@gartenkaiser.de - Bayern - Oberfranken

Referenzen

Hausgärten

Villengarten in Neustadt-Wildenheid

Planung: 2002, Ergänzung 2013
Ausführung: 2003 u. 2014

Villengarten in Neustadt-WildenheidAls dass junge Unternehmer-Ehepaar mit Kindern die Villa erwarb, gabe es bereits einen eingewachsenen Garten mit teils großen Bäumen und zahlreichen Rhododendren. Allerdings waren unter den Bäumen viele Nadelbäume, darunter Schwarz-Kidefern u. Colorado-Tannen, die am gegebenen Standort schlecht gediehen.
Aufgabe war es, den waldartigen und naturnahen Charakter des Gartens zu erhalten, gleichzeitig aber alle Pflanzen zu entfernen, die in schlechter Verfassung waren u. nicht gefielen.
Es wurden organisch geformte Pflanzflächen definiert und mit Zweizeilern aus Granit-Kleinpflaster eingefasst. Unter der Roßkastanie entstand ein kleiner Sitzplatz.
Später erfolgte die Umplanung des schmalen Grundstückstreifens zwischen Haus (Schwimmbad) u. der Grundstücksgrenze im Südosten, wo ein ungepflegter Wald des Staatsforsts anschließt. Hier wurde eine Bepflanzung u. Gestaltung mit asiatischen Charakter gewählt.

Waldgarten

Blick auf den Waldgarten in der Südecke unter den alten Stiel-Eichen am 24.09.2014. Am rechten Bildrand ein feinlaubiger Fächer-Ahorn im Inselbeet unter zwei großen Schwarz-Erlen.


Waldgarten

Der Waldgarten in der Südecke unter den alten Stiel-Eichen am 24.09.2014: Herbst-Anemonen und Japanwaldgras.


Waldgarten

Der Waldgarten in der Südecke unter den alten Stiel-Eichen am 12.04.2011: Forellenlilie und Bergenie.


Waldgarten

Der Waldgarten in der Südecke unter den alten Stiel-Eichen am 12.04.2011


Waldgarten

Der Waldgarten in der Südecke unter den alten Stiel-Eichen am 17.04.2013: verwilderte Schneeglanz u. Wald-Schlüsselblume.


Waldgarten

Der Waldgarten in der Südecke unter den alten Stiel-Eichen am 17.04.2013: verwilderte Schneeglanz u. Bergenien.


Waldgarten

Der Waldgarten in der Südecke unter den alten Stiel-Eichen am 07.03.2014


Buchs und Mondtor

Hinter den beiden Buchsbäumen unter dem Tulpenbaum verbirgt sich der Grillplatz. 07.03.2014


Rundes Fenster in Glaswand

Eine Glaswand mit rundem Fenster trennt den seitlich am Schwimmbad gelegenen Gartenteil vom Hauptgarten. Davor stehen Hohes Pfeifengras, dass nachts unterleuchtet wird. Das Fenster wirkt wie ein Bild der Gestaltungselemente im "Schwimmbad-Garten": Steine, Farne, buntlaubige Stauden u. Gehölze und mehr. 24.09.2014


Stein und Farn

Schwertfarne mit Stein im asiatisch gestalteten "Schwimmbad-Garten". 07.03.2014

geschrieben von Klaus Kaiser am 17.08.2015 um 11:19 Uhr.


[zur Übersicht]

 

[Druckansicht]         [nach oben]

Aktuell

Caprifoliaceae Geissblattgewächse

16.08.2016 - Jahrbuch 2015 der Gesellschaft der Schweizer Staudenfreunde GSS [mehr]

25 Jahre Landschaftsarchitektur-
büro Klaus Kaiser

23.06.2014 - [mehr]