Gartendesign - Landschaftsarchitekt - Gartenarchitekt - Gartenplanung - Visionen für Freiräume - Klaus und Karin Kaiser - 96450 Coburg - Julius-Popp-Str. 4 - info@gartenkaiser.de - Bayern - Oberfranken

Dipl.-Ing. Klaus Kaiser

Landschaftsarchitekt
Julius-Popp-Str. 4
D-96450 Coburg

Telefon: 09561 - 99797
Telefax: 09561 - 99798
E-Mail: info@gartenkaiser.de

Klaus Kaiser
 

(zur Startseite | Originalseite)

Referenzen

Hausgärten

Hausgarten in Offenburg 1

Planung: 1998
Ausführung: 1998

Aufgabenstellung:
Das Grundstück liegt in einem kleinem Bachtal, umgeben von Weinbergen, oberhalb von Offenburg. Das Haus ist die eine Hälfte eines Doppelhauses. Von daher ist der Garten relativ schmal. Es galt die vor dem Haus liegende, zur Straße und zur Nachbarterrasse offene Terrasse vor Blicken zu schützen. Ein zweiter, kleiner Sitzplatz sollte am Ende des rückwärtigen Gartens, oberhalb des kleinen Baches, gebaut werden. Die Bepflanzung sollte vielfältig sein. Vor allem Rosen, die einen idealen Boden dort finden, waren gewünscht.
Die um 2 Kinder gewachsene Familie hat sich in Offenburg ein neues, größeres Grundstück gekauft. Wir haben wieder die Planung übernommen. => Hausgarten in Offenburg 2

Vorgarten

Gelblaubige Fasenenspiere und Lungenkraut an der Terrasse im Vorgarten.

Eingangsweg

Tulpen und Hyazinthen entlang des Wegs zum Hauseingang.

Gartensitzplatz

Die Böschung im Wohngarten wurden mit Trockenmauern abgefangen und ein Sitzplatz mit Blick in die Weinberge gebaut. Aufnahme von 1999

Sitzplatz unten

Der Sitzplatz am unteren Ende des Gartens mit Ausblick auf die Weinberge. Aufnahme elf Jahre später.

Sitzplatz unten

Der Sitzplatz am unteren Ende des Gartens mit Ausblick auf die Weinberge. Aufnahme elf Jahre später.

unterer Garten

Der untere Garten im September 2009, elf Jahre nach der Anlage.

Treppe

Die Treppe vom Hauseingang in den unteren Garten.


geschrieben von Klaus Kaiser am 09.03.2015 um 15:34 Uhr.


[zur Übersicht]