Gartendesign - Landschaftsarchitekt - Gartenarchitekt - Gartenplanung - Visionen für Freiräume - Klaus und Karin Kaiser - 96450 Coburg - Julius-Popp-Str. 4 - info@gartenkaiser.de - Bayern - Oberfranken

Referenzen

Hausgärten

Hausgarten in Neustadt b. Coburg 6

Planung Mai/Juni 2009
Umsetzung in 2 Bauabschnitten
1. Bauabschnitt im Herbst 2009 (der größte Teil)
2. Bauabschnitt im April 2010 (Bereiche an der Westseite)

Der Garten wurde im Herbst 1984 zwar von einem Gärtner bepflanzt, doch hat dieser viel zu viele und viel zu groß werdende Bäume und Sträucher in Reih' und Glied entlang der Grundstücksgrenzen gesetzt. Die Gehölze trieben sich in die Höhe und mussten jährlich mit großem Aufwand geschnitten werden.
Das Ehepaar wollte den Garten einerseits pflegeleichter, andererseits blütenreicher gestaltet wissen. Um dies zu ermöglichen, musste radikal in den Gehölzbestand eingegriffen werden. Der sichere Sichtschutz nach Osten und Süden wurde erst einmal aufgegeben und die Gehölze fast komplett gerodet. Zum Nachbarn im Osten wurde im Herbst eine Hecke aus dicht aufrecht wachsender, immergrüner Stechpalme (Ilex x meservae 'Heckenstar') gepflanzt. In einigen Jahren wird so eine dichte Hecke gewachsen sein, die kaum geschnitten zu werden braucht. Die Hecke bietet einen ruhigen Hintergrund für attraktive Einzelsträucher und vor allem Stauden.
Nach Süden wurde der Zaun einige Meter weiter nach außen versetzt (die Besitzer hatten später einen Streifen dazu gekauft, der bislang außerhalb des Gartens lag), so dass der Garten vergrößert werden konnte. In der Südostecke entstand ein runder Sitzplatz, ebenso zwischen Haus und der Nachbargarage. Eine Feuerstelle war gewünscht. Diese wurde in einem offenen Kreis verwirklicht, wobei ein Teil des Kreises eine Trockenmauer erhielt und die Fläche dahinter aufgeschüttet wurde.

Garten vor UmgestaltungGarten vor Umgestaltung

Der Garten vor der Umgestaltung im Juni 2009

Südostseite2010

Blick von der Terrasse auf die neu gestaltete Südostseite im Juni 2010.

Südwestseite2010

Die neu gestaltete Südwestseite im Juni 2010.

Garten vor UmgestaltungGarten vor Umgestaltung

Der Garten vor der Umgestaltung im Juni 2009

Kräuterhochbeet

Das neue Kräuter-Hochbeet und die Kräutermauer im Juni 2010.

geschrieben von Klaus Kaiser am 26.06.2015 um 11:08 Uhr.


[zur Übersicht]

 

[Druckansicht]         [nach oben]

Aktuell

Caprifoliaceae Geissblattgewächse

16.08.2016 - Jahrbuch 2015 der Gesellschaft der Schweizer Staudenfreunde GSS [mehr]

25 Jahre Landschaftsarchitektur-
büro Klaus Kaiser

23.06.2014 - [mehr]