Gartendesign - Landschaftsarchitekt - Gartenarchitekt - Gartenplanung - Visionen für Freiräume - Klaus und Karin Kaiser - 96450 Coburg - Julius-Popp-Str. 4 - info@gartenkaiser.de - Bayern - Oberfranken

Referenzen

Hausgärten

Hausgarten in Neustadt bei Coburg 2

Planung: Juli 1993
Ausführung: 1993
Fertigstellung: Frühjahr 1994

Hausgarten in Neustadt bei Coburg 2Aufgabenstellung:
Gestalterisches Konzept für einen Garten zu einem neugebauten Haus in einen Neubaugebiet und Pflanzplan. Die Wege und Zufahrten waren bereits erstellt.

Ein Ehepaar im Ruhestand sind die Erbauer und Bewohner des Hauses und die Nutzer des Gartens. Wichtig war die Schaffung von blickdichten Hecken und Gartenräumen. Die relativ großen Flächen vor dem Haus wurden komplett mit Stauden bepflanzt, so dass sich deren Pflege - einmal eingewachsen - auf ein Minimum beschränkt. Ebenso gibt es hinter dem Haus entlang der Terrasse eine üppige Staudenrabatte.


Lockeres Rankgerüst mit Kletterrose, Jelängerjelieber und Waldrebe hinter der Garage (Aufnahme: 24.6.1999)

VorgartenVorgarten mit Taglilien und Mädchenauge im Sedum-Teppich, dahinter Strauchrosen. Die Linden stehen entlang der Straße. (Aufnahme: 24.6.1999)

Stauden an der TerrasseGraslilien, Hohe Katzenminze, Panaschierte Schwertlilien, Schafgarben in Knospe und Flockenblume an der Terrasse, 2. Jahre nach der Fertigstellung (Aufnahme: Anf. Juni 1996)

Rosen und Blut-StorchschnabelBourbonrose Louise Odier, davor weißer Blut-Storchschnabel und Schleierkraut (Aufnahme: Anf. Juni 1996)

Portlandrose Mme KnorrPortlandrose Mme Knorr zwischen Kopfgras (Aufnahme: Anf. Juni 1996)


geschrieben von Klaus Kaiser am 09.08.2018 um 15:30 Uhr.


[zur Übersicht]

 

[Druckansicht]         [nach oben]