Gartendesign - Landschaftsarchitekt - Gartenarchitekt - Gartenplanung - Visionen für Freiräume - Klaus und Karin Kaiser - 96450 Coburg - Julius-Popp-Str. 4 - info@gartenkaiser.de- Bayern - Oberfranken

News

Aktuelle Projekte

Schlosspark Untermerzbach

Wiederherstellung und Weiterentwicklung des Landschaftsparks der VBG-Akademie Schloss Untermerzbach

Schlosspark UntermerzbachEs handelt sich um einen Park des späten 18. oder frühen 19. Jahrhunderts. Markant sind die Terrassen und Treppen mit Balusterbrüstungen und hohen Futtermauern aus Sandstein aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Zentrales Element des landschaftlich gestalteten Gartens ist eine große, der Terrassenanlage vorgelagerte Wiesenfläche, die im Norden in einem kleinem See endet. Geschwungene Wege führen um die Wiese, verbinden den Antrittspunkt der Treppenanlage mit dem Tor in der Ostmauer und fächern sich im Ostteil des Parks so auf, dass ein Rundweg sowohl auf der Ebene der Wiese, des Schlosses als auch der Zwischenterrasse möglich ist.
Nach bisherigen Erkenntnissen, dürfte der Park von Carl Eduard Adolph Petzold (1815-1891) geplant worden sein. Er gilt als einer der bedeutendsten europäischen Gartenkünstler der zweiten Hälfte des 19. Jhdts. Ab 1831 war er Lehrling in der Gärtnerei von Fürst Hermann von Pückler-Muskau in Muskau an der Neisse. Weil der Fürst seine Geldmittel aufgebraucht hatte, musste er Schloss und Park Muskau verkaufen. Der neue Eigentümer, ein Prinz von Oranien-Nassau, übernahm Petzold in seine Dienste, so dass dieser den Pücklerschen Park vollenden konnte. Er arbeitete nach den Pücklerschen Gestaltungsprinzipien und entwickelte diese weiter. Neben seinen frühen Anstellungen plante er in freischaffender Tätigkeit zahlreiche Gärten und Schlossparke (174 Stück) in ganz Europa, ja sogar in der Türkei. Seine letzte Anstellung war die des Parkdirektors der Niederlande.
Der Park steht unter Denkmalschutz.
Anfang September 2011 eröffnete im Schloss die fünfte Akademie der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft Hamburg.
Aufgabe neben der Wiederherstellung des jahrzehntelang nicht fachgerecht gepflegten Parks ist die zeitgemäße Weiterentwicklung für die aktuelle Nutzung.

Blick auf Schloss und Mauern

Blick vom Park auf das Schloss mit der Treppen- und Maueranlage - Mitte März 2011, vor den ersten Maßnahmen.

Blick nach Norden

Blick von der oberen Terrasse in den nördlichen Parkbereich - Mitte April 2011, vor den ersten Maßnahmen.

Platane und Säulen-Eiche

Durch die Freistellungs-Maßnahmen kommt die mächtige Plantane und die alte Säulen-Eiche am Hauptweg vom Schloss zum Dorf wieder zur Geltung - Mitte Okt. 2011.

Der See im Norden

Blick vom kleinen See im Norden des Parks in Richtung Schloss - Mitte März 2011, vor den ersten Maßnahmen.

Kapelle

Die Jugenstil-Kapelle Mitte Oktober 2011 nach den ersten Freistellungs-Maßnahmen.

Treppen und Mauern

Die große Treppen- und Maueranlage Mitte Oktober 2011.

Durchblick zum Schloss

Durchblick zum Schloss von Osten aus - Mitte Sept. 2011 nach den ersten Freistellungs-Maßnahmen.

geschrieben von Klaus Kaiser am 09.08.2011 um 15:33 Uhr.


[zur Übersicht]

 

Schlosspark Untermerzbach - News (Druckansicht)